Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Widget HTML #1

(DOWNLOAD) "LĂ€ngenkonzepte im Kindergarten" by Martina Possel " eBook PDF Kindle ePub Free

LĂ€ngenkonzepte im Kindergarten

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: LĂ€ngenkonzepte im Kindergarten
  • Author : Martina Possel
  • Release Date : January 10, 2009
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 17943 KB

Description

Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1, Otto-Friedrich-UniversitĂ€t Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Mathematische Erfolge in der Schule hĂ€ngen deutlich weniger von Begabung (oder Nicht-Begabung) ab, als man ĂŒblicherweise denkt: ''Die FĂ€higkeit, Mathematik zu verstehen und anzuwenden, ist keine naturgegebene Begabung, ĂŒber die nur wenige Menschen verfĂŒgen. Auch mathematisches Talent kann sich (...) dann am besten entfalten, wenn Kinder frĂŒhzeitig Gelegenheit erhalten, thematische Lernerfahrungen zu sammeln und dabei ihre Neigungen zu erproben.'' (Bayerisches Staatsministerium fĂŒr Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, 2007, 252)Das Thema FrĂŒhförderung rĂŒckt in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt. Grund dafĂŒr sind mehrere Studien, die zeigten, dass der Bildungsstand der deutschen SchĂŒler und SchĂŒlerinnen sich auf einem niedrigen Niveau befindet. In allen deutschen BundeslĂ€ndern wurden Erziehungs- und BildungsplĂ€ne fĂŒr Kindertageseinrichtungen entworfen, um die Bildungs- und Entwicklungschancen gerade auch der Kinder zu erhöhen, die im familiĂ€ren Umfeld keine optimale UnterstĂŒtzung und Anleitung erhalten.Um diese PlĂ€ne wirkungsvoll in die Praxis umsetzen zu können, muss ein umfassendes Wissen ĂŒber den diesbezĂŒglichen Entwicklungsstand der Kinder vorhanden sein. Die vorliegende Arbeit soll dazu einen Beitrag leisten. Am Beispiel des GrĂ¶ĂŸenbereichs ''LĂ€ngen'' wird in zehn Einzelinterviews ĂŒberprĂŒft, wie weit bei Kindergartenkindern ein LĂ€ngenkonzept bereits entwickelt ist. In Form einer AktivitĂ€t zum Thema ''KörpergrĂ¶ĂŸen vergleichen'' wird untersucht, wie Kinder im Kindergarten das Angebot einer FrĂŒhförderung zu einem mathematischen Thema annehmen. Das Thema ''LĂ€ngen'' wurde von mir ausgewĂ€hlt, weil es fĂŒr Kinder eine der greifbarsten GrĂ¶ĂŸen ist. Sie sind in ihrem Alltag oft mit unterschiedlichen LĂ€ngen konfrontiert. So ist es fĂŒr Kinder zum Beispiel leicht zu erkennen, dass sie grĂ¶ĂŸer werden. Sie wachsen aus ihrer Kleidung heraus oder kommen an einen Oberschrank, den sie bisher nicht erreichen konnten. Außerdem hat jedes Kind den Satz ''Du bist aber groß geworden!'' sehr oft gehört. So gibt die Wahrnehmung ihres eigenen Wachstumsprozesses Hilfestellungen fĂŒr AktivitĂ€ten zum Messen von LĂ€ngen. (vgl. Heuvel-Panhuizen & Buys, 2005, 43) Die Arbeit ist in sechs Kapitel gegliedert: Nach einleitenden Worten im ersten Kapitel folgt im zweiten eine HinfĂŒhrung zur mathematischen FrĂŒhförderung im vorschulischen Bereich. ZunĂ€chst wird auf die AktualitĂ€t der FrĂŒhförderung in Deutschland eingegangen, anschließend explizit im mathematischen Bereich.


Download Free Books "LĂ€ngenkonzepte im Kindergarten" PDF ePub Kindle